Test: Mr. Crumble – Welli-Fit

Mr. Crumble - Welli-Fit

Wider Erwarten habe ich tatsächlich einen mir bisher unbekannten Shop für Wellensittichfutter mit Grassamen (Mr. Crumble – Welli-Fit) im Internet entdeckt und gleich beschlossen dieses mal zu testen.

UPDATE: Test der neue Mischung

Zusammensetzung:

Welli-Fit (alte Mischung)
  • Hirse gelb, Hirse rot, Hirse weiß
  • Kanariensaat (Glanzsaat)
  • Haferkerne
  • Senegalhirse
  • Grassamen
  • Hirse grün.

Neben Hirse enthält die Mischung nicht nur Glanzsaat und Haferkerne, sondern auch Grassamen. Somit wurde vollständig auf Ölsaaten verzichtet.

Vergleich mit meinem Hauptfutter

Vergleich Welli-Fit & Primus Basis
Welli – Fit Primus Basis
Hirsemischung (?)Hirsemischung (60%)
Glanzsaat (?)Glanzsaat (25%)
Grassamen (10%)
HaferkerneHaferkerne
Kräuter

Abgesehen von den Kräutern entspricht die Zusammensetzung der Körnermischung im Großen und Ganzen der von Primus Basis. Allerdings scheint Welli-Fit deutlich weniger Grassamen zu enthalten.

Fazit zu Mr. Crumble – Welli-Fit

Abgesehen von einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältins von 2,67€/kg (1,5kg-Packung), sind vor allem die enthaltenen Grassamen und der komplette Verzicht auf Ölsaaten hervorzuheben.

Welli-Fit mit Emil
Produkttest

Allerdings enthält es als Hauptfutter für mich persönlich zu wenig Grassamen. Als Ergänzung bzw. Abwechslung aber ist “Welli-Fit” von Mr. Crumble in jedem Fall ein Empfehlung wert.

Ich persönlich werde Welli-Fit in Zukunft als Ergänzung zu Primus Basis verfüttern und hoffen, dass es irgendwann noch eine “ Welli-Topfit” – Körnermischung mit 10% Grassamen geben wird. 😉

Spelzen
Spelzen

Wie das Bild der Spelzen oben zeigt hat die Futtermischung auch den praktischen Test durch meine Wellensittiche eindeutig bestanden.

Im Hinblick auf die handelsüblichen Körnermischungen ohne Grassamen und mit Ölsaaten, ist “Welli-Fit” auf jedem Fall eine preisgünstige und gesündere Alternative.


Your Mastodon Instance
Teilen mit .....