Vorstellung von FINDEFIX

FindeFix

Leider passierte es immer wieder, dass ein Wellensittich entfliegt oder dass man einen entflogenen Wellensittich findet.

FINDEFIX will dafür sorgen, dass dieser dann möglichst schnell wieder an seinen Besitzer zurückgegeben werden kann.

Das Beste daran ist, dass dieser Service völlig kostenlos ist.

Wer steht hinter FINDEFIX?

FINDEFIX ist das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbund und wird von diesem kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dieser kann auf 40 Jahren Erfahrung bei der Registrierung und der Rückvermittlung von Haustieren zurückblicken und stellt somit den ältesten Service dieser Art in Deutschland dar.

Wie funktioniert FINDEFIX?

Registrierung

Im Grunde genommen registriert man dort seine Wellensittiche und hinterlegt zusätzlich seine Kontaktdaten dort.

Hierfür gibt es ein Online-Formular oder man kann dieses alternativ als PDF herunterladen und dann per Post dorthin schicken.

Man kann dort als Erstes die Kennzeichnung des Tiere eingeben, was im Falle des Wellensittichs die Ring-Nummer wäre. Eine Registrierung ohne Kennzeichnung ist auch möglich, wenn dieser keinen Ring besitzt.

Anschließend werden noch Angaben zum Tier und dem Heimat-Tierheim hinzugefügt. Der Punkt Farbe ist allerdings deutlich auf Hunde und Katzen ausgelegt. Allerdings kann man dann einfach unter “Besondere Kennzeichen” den Farbschlag des Wellensittichs ergänzen.

Wird dann ein Fundwellensittich im Tierheim abgegeben, kann man dort in der Datenbank nachschauen und soweit vorhanden den Halter ermitteln.

Gesucht / Gefunden

Neben Tipps, was man in einem solchem Fall tun kann, stehen hier auch noch einige Online-Formulare zur Verfügung.

Fazit zu FINDEFIX

Wenn die eigenen Wellensittiche einen Ring haben, sollte man diesen hier in jedem Fall registrieren, v.a. nachdem der Service völlig kostenlos ist.

Aber auch wenn man einen Wellensittich gefunden hat, findet man hier die richtige Anlaufstellen mit Tipps und einer Online-Fundmeldung.

Natürlich ist der Service von FINDEFIX nicht nur auf Wellensittiche beschränkt, sondern man kann auch andere Haustiere dort registrieren.

 - 
Dutch
 - 
nl
English
 - 
en
French
 - 
fr
Italian
 - 
it
Spanish
 - 
es
Turkish
 - 
tr
German
 - 
de
Your Mastodon Instance
Teilen mit .....