Frisch in die Futterklammer

Jetzt im Herbst sollte man noch mal, bevor es zu spät ist, die Gelegenheit nutzen, den Wellensittichen frisch gepflücktes Grünfutter in die Futterklammer zu packen und ihnen anzubieten.

Was wäre was für die Futterklammer?

Ich habe mich mal im Garten umgeschaut, was dort noch zu finden ist:

Frisch in die Futterklammer
  • Blätter: Haselnussblätter, Apfelbaumblätter, Brombeerblätter und Erdbeerblätter
  • Wildkräuter: Löwenzahn, Spitzwegerich, Wilde Möhre

Ich verfüttere in der Regel immer eines der Blätter und dann noch eines der Wildkräuter. Während die Blätter meist etwas länger halten, sind die Wildkräuter in der Regel ziemlich schnell weg.

Wenn man die Wellensittich einmal an Grünfutter gewöhnt hat (z.B. Futterklammer direkt bei der Sitzstange), fressen sie dieses mit Begeisterung. Ich beobachte dabei immer wieder, wie einer meiner Kleinen auf einer Futterklammer hockt, knabbert und seine Grünfutter wild entschlossen gegen die anderen verteidigt.

Vorbereitung auf den Winter

Es ist natürlich auch eine gute Idee, jetzt bereits für den Winter vorzusorgen und einiges an Grünfutter auf dem Fensterbrett aufzuziehen.

 - 
Dutch
 - 
nl
English
 - 
en
French
 - 
fr
Italian
 - 
it
Spanish
 - 
es
Turkish
 - 
tr
German
 - 
de
Your Mastodon Instance
Teilen mit .....