Rezension: Der magische Blumenladen

Der Magische Blumenladen

Allgemeine Informationen

  • Titel: “Der magische Blumenladen – Ein Geheimnis kommt selten allein”
  • Autor:  Gina Mayer
  • Verlag: Ravensburger
  • ISBN: 978-3-473-47730-2
  • Preis: 11,99 €

Klappentext

“Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen von Tante Abigail. Und der Laden birgt ein großes Geheimnis!

Violet platzt fast vor Neugier. Er taucht eine merkwürdige Kundin im Laden auf und kurz darauf …”

Der Magische Blumenladen (Rückseite)

Gestaltung

Wie man oben auf den Bildern sehen kann, ist der Umschlag recht aufwendig gestaltet, wohl um das Magische der Geschichte hervorzuheben.

Die Schrift ist angenehm groß und das “Text pro Seite” – Verhältnis ist gut für Kinder im Grundschulalter geeignet.

Magische Blumenladen - Innenseite

Zudem wird der Text immer wieder von ansprechenden Zeichnungen aufgelockert, die von Joëlle Tourlonias erstellt wurden.

Am Ende des Buches ist dann noch als Ergänzung das Rezept, der im Buch erwähnten, “Karvendelbonbons” zum Nachkochen enthalten.

Geschichte

In der Geschichte versucht Violet dem Geheimnis ihrer Tante Abigail auf die Spur zu kommen und macht eine überraschende und magische Entdeckung, die für die weitere Handlung wichtig wird.

Neben dem Kater “Lord Nelson” spielt auch der Wellensittich “Lady Madonna” eine Rolle in dem Buch, dessen seinen Käfig im Blumenladen hängt. Auch wenn der Wellensittich keine tragende Rolle in der Geschichte spielt, lockern seine Kommentare die Geschichte auf bzw. führen Violet auf die richtige Spur.

Die Autorin bedient sich einer kindgemäßen und modernen Sprache.

Fazit – Der Magische Blumenladen

Das Buch ist der erste Band einer ganzen Buchreihe und es macht durchaus Lust darauf weitere Bücher davon zu lesen.

Der Reiz dieser Reihe liegt vor allem auch in dem magischen Geheimnis des Blumenladens. Auch wenn das Buch vor besonders gut bei Mädchen ankommen dürfte, bedeutet das nicht, dass es nicht auch Jungen gefallen könnte.


Your Mastodon Instance
Teilen mit .....