Test: Primus Select

Primus Select

Claus hat sein Wellensittich-Angebot um zwei neue Produkte erweitert und bevor ich mich versehen konnte, ist auch schon ein Paket mit Testmustern bei mir eingetroffen.

Natürlich habe ich mir sofort an einen Testbericht gemacht und auch meine Wellensittiche werden heute gleich mal “Primus Select” verkosten.

Primus Select

Produktinformationen

  • Name: Primus Select
  • Inhalt: 500g
  • Preis: 7,99€ (Stand: 23.02.2024)

Inhaltsstoffe

Zusammensetzung

  • Silberhirse, Platahirse, Rote Hirse , Senegalhirse, Grüne Hirse (50%)
  • Glanzsaat (20%)
  • Rotschwingel, Knaulgras, Raygras und Wiesenlischgras (11%)
  • Kräuter1Löwenzahn, Brennnessel, Oregano, Majoran, Thymian (10%)
  • Haferkerne (5%)
  • Beeren2 Ebereschenbeeren, Holunderbeeren (4%)
Kräuter (10%)
Bezeichnung
Vit. A
Vit. C
Ca
Fe
Mn
Sonstiges
0,7mg
333mg
713mg
4,1mg
1,3mg
viele wichtige Nährstoffe
1,3mg
68mg
168mg
3,1mg
0,8mg
Vitamin A – Quelle
0,1mg
45mg
310mg
7,4mg
0,3mg
vorbeugend gegen Würmer
0,1mg
322mg
13,4mg
0,9mg
antibakteriell
0,1mg
307mg
20,0mg
1,2mg
antibakteriell, pilzhemmend
Ca: Kalzium / Fe: Eisen / Mn: Mangan
Beeren (4%)
Bezeichnung
Vit. A
Vit. C
Vit. E
Vit. K
Ca
Sonstiges
0,4mg
98mg
0,5mg
0,01mg
42mg
Vitamine
Holunderbeere
0,1mg
18mg
1,0mg
0,01mg
37mg
Antioxidanzien
Ca: Kalzium

Bewertung

Wenn man die Körnermischung näher in Augenschein nimmt, fallen einem sofort der hohe Gehalt an Kräutern und auch die enthaltenen Beeren auf.

Der Geruch der Mischung verrät einem sofort, dass neben den nährstoffreichen Wildkräutern (Löwenzahn & Brennnessel) auch einige Heilkräuter (Oregano, Majoran & Thymian) enthalten sind.

Natürlich findet sich darin auch ein entsprechender Prozentsatz an kalorienarmen Grassamen, die die Körnermischung deutlich von dem handelsüblichen “Fastfood”3Futtermischungen ohne Grassamen und stattdessen mit Ölsaaten abheben.

Wie bereits bei “ Primus Basis” wurde auch hier auf die leicht verderblichen4ranzige Fette schaden der Leber und kalorienreichen Ölsaaten verzichtet.

Im Gegensatz zu der KörnermischungPrimus Basis” handelt es sich bei “Primus Select” nicht um eine Alltagsfuttermischung, sondern eher um eine ergänzende Mischung.

Aufgrund der enthaltenen Heilkräuter empfehle ich diese Mischung höchstens 1-2 mal in der Woche anzubieten. Wenn man sich daran hält, liefert diese ein Extra an Vitaminen- und Mineralstoffen und wirkt sich durch die Heilkräuter positiv auf die Gesundheit aus.

Vergleich

Vergleich - Primus Select und Welli Topfit
Primus Select & Welli-Topfit
Zusammensetzung
Primus Select (Claus)
Welli-Topfit (Mr. Crumble)
Prestige (Versele-Laga)
Silberhirse, Platahirse, Rote Hirse , Senegalhirse, Grüne Hirse
Plata-Hirse, Silberhirse, Rote Hirse, Senegalhirse, Grüne Hirse
Plata Hirse, Rote Hirse, Silberhirse
Glanzsaat
Glanzsaat
Glanzsaat
Rotschwingel, Knaulgras, Raygras und Wiesenlischgras
Grassamen
Cardy, Leinsamen, Nigersamen
Haferkerne
Haferkerne
Haferkerne
Kräuter
Spinatsamen, Salatsamen, Kräuter & Blüten
Beeren
Mineralienmischung

Kohlenhydratreiche Samen
Fettreiche Samen
Gras- und Kräutersamen
Getrocknete Kräuter
Mineralien

Fazit

5

Bewertung

Primus Basis

Bei dem Hauptfutter “ Primus Basis” von Claus dürfte es sich meinem ersten Eindruck nach, um eine der besten im normalen Handel erhältlichen Körnermischungen für Wellensittiche handeln.

Es mag zwar nicht so vielfältig sein, was die Inhaltsstoffe betrifft, wie z.B. Wiesentraum, aber inzwischen benutze ich dieses nicht mehr nur als Alternative, sondern als Hauptfutter für meine Wellensittiche.

8 verschiedene Hirsesorten 10% Grassamen getrocknete Käuter keine Ölsaaten keine unerwünschten Inhaltsstoffe
keine Salat- und Wildkräutersamen
 - 
Dutch
 - 
nl
English
 - 
en
French
 - 
fr
Italian
 - 
it
Spanish
 - 
es
Turkish
 - 
tr
German
 - 
de
Your Mastodon Instance
Teilen mit .....