Test: Primus Blüten-Power

Primus Blüten-Power

Claus hat sein Wellensittich-Angebot um zwei neue Produkte erweitert und bevor ich mich versehen konnte, ist auch schon ein Paket mit Testmustern bei mir eingetroffen.

Als zweites neues Produkt möchte ich die Blütenmischung “Primus Blüten-Power” testen.

Primus Blüten-Power

Produktinformationen

Inhaltsstoffe

Zusammensetzung

  • Lavendelblüten
  • Hibiskusblüten
  • Weißklee-Blüten
  • Ringelblumenblüten
  • Sonnenblumenblüten
  • Kornblumenblüten
  • Malvenblüten
  • Kamillenblüten

Lavendel ist eine reine Heilpflanze. Dieser hat eine antiseptische, antibakterielle und pilzabtötende Wirkung. Lavendel soll vorbeugend gegen Infektionen eignen.

Der Hibiskus soll antibakteriell und immunstärkend wirken.

Der Weißklee soll verdauungsfördernd wirken und bei Leberbeschwerden helfen. Die Blüten sind in der Regel recht beliebt bei Sittichen.

Die Ringelblume hat eine antibiotische, antibakterielle und immunstimulierende Wirkung. Sie soll auch bei bakteriellen Infektionen helfen. Laut Produktbeschreibung trägt diese auch zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte bei.

Die Sonnenblume hat eine antioxidative und immunstärkende Wirkung. Laut Produktbeschreibung hat diese auch unterstützend auf Leber und Galle.

Die Kornblume wirkt verdauungsfördernd und soll die Schleimhäute beruhigen.

Die Malve soll bei Schleimhautreizungen helfen und laut Produktbeschreibung diese auch schützen.

Die Kamille wirkt antibakteriell und antimikrobiell. Zudem soll sie bei Magendarmbeschwerden helfen und laut Produktbeschreibung immunstärkend wirken.

Bewertung

Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat man bei dieser Mischung nur wirklich für Vögel geeignete Blüten ausgewählt (siehe Vergleich), die zudem eine positive Wirkung auf die Gesundheit der Vögel haben.

Die Blütenmischung eignet sich hervorragend als Futterergänzung, als Beigabe in der Wühlkiste oder auch als gesunde Zutat für selbst gemachte Wellensittich-Snacks.

Vergleich

Primus Blüten-Power
Primus Blüten-Power
Zusammensetzung
Primus Blüten-Power
Bütenmischung (Mixerama)
Blütenmix (Rico’s)
Lavendel
Lavendel
Lavendel
Hibiskus
Hibiskus
Weißklee
Rotklee
Ringelblume
Ringelblume
Ringelblume
Sonnenblume
Sonnenblume
Sonnenblume
Kornblume
Kornblume
Kornblume
Malve
Malve
Malve
Kamille
Kamille
Kamille
Rose, Jasmin
Rose, Heublume, Gänseblümchen, Saflor, Klatschmohn, Löwenzahn, Schafgarbe, Stiefmütterchen, Veilchen
  • Futterpflanze
  • keine (hinreichenden) Informationen über Eignung
  • reine Heilpflanze (nur selten anbieten)
  • nicht als Futterpflanze geeignet bzw. empfohlen
  • leicht bis stark giftig

Es gibt zwar noch weitere Anbieter mit Blütenmischungen, aber nach der Überprüfung der enthaltenen Blüten kann ich eigentlich nur noch “Primus Blüten-Power” bedenkenlos empfehlen.

Die “Blütenmischung” von Mixerama ist zwar für Kleinsäuger und Vögel, aber das erklärt auch nicht die enthaltenen Jasminblüten, da Jasmin laut der Literatur weder für die einen noch für die anderen als Futterpflanze1M. Busch: “Pflanzen für Heimtiere”, S. 207 geeignet ist.

Die Zusammenstellung des “Blütenmix” von Rico’s Futterkiste empfinde ich persönlich als äußerst fragwürdig. Veilchenblüten sind zwar für den menschlichen Genuss geeignet, aber das enthaltene Eugenol gilt als für Vögel giftig2M. Busch: “Pflanzen für Heimtiere”, S. 115. Klatschmohn hingegen wird sogar als stark giftig3M. Busch: “Pflanzen für Heimtiere”, S. 81 für Vögel, Reptilien und Kleinsäuger eingeordnet.

Fazit

5

Bewertung

Primus Blüten-Power

Primus Blüten-Power scheint eine der wenigen in meinen Augen wirklich empfehlenswerte Blütenmischungen für Vögel sein.

Diese stellen eine Ergänzung für die Wühlkiste dar, können aber natürlich auch zusätzlich zum Körnerfutter angeboten werden.

Letztendlich eignen sie sicherlich auch als Zutat für selbst gemachte Knabberringe oder Wellensittich-Snacks, um diese aufzuwerten.

Blüten von Futterpflanzen Mischung speziell für Vögel
-/-

Verwendungsmöglichkeiten

Primus Blüten-Power
Freie Aufnahme
Wühlkiste mit Blüten
Wühlkiste
Fertiger Blüten-Knabberring
Blüten-Knabberring

Rezept für Blüten-Knabberring

 - 
Dutch
 - 
nl
English
 - 
en
French
 - 
fr
Italian
 - 
it
Spanish
 - 
es
Turkish
 - 
tr
German
 - 
de
Your Mastodon Instance
Teilen mit .....